Hintergrund Pro Antrag können Belegbilder bis zu einer Größe von 5 MB mitgeschickt werden. Auf Grund dieser Grenze werden für einen Einreichung in welcher die Größe von 5 MB überschritten wird, mehrere Dateien (Anträge) erstellt. Die Übermittlung dieser Anträge an das Finanzamt bedarf einer vorgeschriebenen Vorgehensweise, welche in diesem Artikel beschrieben wird. Der Antrag besteht […]
Allgemeine Fragen
Bietet VAT Returns Funktionen für die Kommunikation mit Lieferanten, Mandanten oder Kunden?
Sie müssen sich an Ihren Lieferanten oder Kunden wenden, um Rückfragen zu Belegen zu klären? In vielen Fällen ist die E-Mail-Kommunikation der einfachste Weg. Um eine standardisierte E-Mail-Kommunikation mit Kunden, Lieferanten oder Mandanten zu ermöglichen, bietet VAT Returns die Funktion „E-Mail-Kommunikation“. Senden Sie Belege einfach per Link Klicken Sie im Rechnungsprüfungsbildschirm auf das Dreipunktmenü. […]
Kann ich Anträge nach Erstellung kostenlos ändern/ berichtigen?
Ja, Sie können Anträge nach der Erstellung ändern/ berichtigen. Für eine Änderung eines Antrags fallen keine weiteren Kosten an. Nachdem Sie erfolgreich einen Antrag mit VAT Returns erstellt haben, finden Sie Ihre Anträge im Reiter „Archiv“. Sie finden die Anträge sortiert nach Jahr und Mandant. Klicken Sie auf den jeweiligen Antrag (Landname/ Flagge) um eine […]
Welche Formate kann ich hochladen?
Alle gängigen Bilddateien (z.B.: pdf, tiff, jpeg) werden von VAT Returns unterstützt. Sie müssen keine Konvertierung Ihrer Belege vornehmen.
Gibt es eine Größenbegrenzung beim Upload von Belegen?
Für die unterschiedlichen Belegtransfermöglichkeiten (siehe: Wie kann ich Belege in VAT Returns übertragen?) gelten folgende Größenbeschränkungen: E-mail: 30 MB (wobei die erlaubte Größe für Dateianhänge auch von Ihrem E-Mail Account abhängig ist – nähre Infos dazu erhalten Sie von Ihrer IT-Abteilung bzw. Ihrem Mail-Provider) Upload: Keine Einschränkung Web-Scanner: Keine Einschränkung
Welche Belegfelder werden durch künstliche Intelligenz ausgelesen?
VAT Returns nutzt eine zum Patent angemeldete Technologie basierend auf künstlicher Intelligenz zum Auslesen und Prüfen von Rechnungsmerkmalen (abacus.ac). Die Technologie ermöglicht es, alle notwendigen Informationen aus Rechnungen zu extrahieren. Für Sie werden folgende Felder werden automatisch mit einer durchschnittlichen Trefferquote von 98% für Sie ausgelesen: Rechnungsnummer Rechnungsdatum Belegtyp Brutto Betrag Netto Betrag Gesamtbetrag Brutto […]
Wie lege ich Unternehmen an und wieviele kann ich anlegen?
Die Anzahl der Unternehmen oder Mandanten, die Sie anlegen, ist grundsätzlich unbegrenzt. Sie können Unternehmen / Mandanten anlegen indem Sie das Menü unter Mandanten auswählen und anschließend auf “Neuen Mandanten hinzufügen” klicken.
Der Web-Scanner baut keine Verbindung zu meinem Scan-Gerät auf. Was kann ich tun?
Prüfen Sie, ob Ihr Computer Verbindung zum Scanner aufbauen kann. Hilfe Hierzu finden Sie im Hilfe Center Ihres Betriebssystems: https://support.microsoft.com/de-de/help/14088/windows-10-install-and-use-a-scanner https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh28032/mac Mögliche weitere Ursachen können sein Netzwerkkonfiguration Ihres Unternehmens Ihre Scan Hardware wird nicht von VAT returns unterstützt. Sollte dies der Fall sein, melden Sie sich bitte mit dem Scannertyp an support@vat-returns.at.
Was mache ich bei technischen Problemen bei der Registrierung?
Sie bekommen innerhalb von maximal 72h nach Bestellung einen Registrierungslink per E-mail zugeschickt. Sollten Sie die E-mail nicht bekommen haben, prüfen Sie bitte den Spamordner ihres Mailprogramms. Bitte nutzen Sie Google Chrome oder Mozilla Firefox als Browser, um die Registrierung fertigzustellen sowie für die weitere Nutzung von VAT returns. Bei weiteren Fragen steht unser support […]
Wie lege ich Benutzer an und wieviele kann ich anlegen?
Die Anzahl an Benutzer, die Sie anlegen, ist grundsätzlich unbegrenzt. Sie können neue Benutzer über die Benutzerverwaltung anlegen. Dafür klicken Sie auf Ihren Benutzer-Avatar (rechts oben in der Software) und auf “Benutzerverwaltung”. Über “Neuen Benutzer hinzufügen” laden Sie nach Angabe von Name und Adresse des neuen Benutzers diesen automatisch ein.
Welche Benutzerrollen und Rechte gibt es?
VAT Returns unterstützt zwei Benutzerrollen: VAT Returns Admin (Administrator) Als VAT Returns Admin können Sie alle Funktionen nutzen und neue Nutzer einladen. Als Besteller der VAT Returns Software werden Sie mit der bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse automatisch als VAT Returns Admin angelegt und können weitere Benutzer hinzufügen. VAT Returns Manager Als VAT Returns Manager […]
Können mehrere Benutzer gleichzeitig am System angemeldet sein?
Ja, mehrere Benutzer können gleichzeitig am System angemeldet sein und alle Funktionen des Systems nutzen.
Können sich mehrere meiner Mitarbeiter einen Benutzer teilen?
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, dass jeder Ihrer Mitarbeiter einen VAT Returns Nutzer bekommt (Siehe: Wie lege ich Benutzer an und wieviele kann ich anlegen?). Die Anzahl der Benutzer ist unbegrenzt.
Kann ich mich mit meinem Benutzer von mehreren Endgeräten gleichzeitig anmelden?
Ja, Sie können mit Ihrem Benutzernamen und Passwort sich gleichzeitig mit mehreren Endgeräten auf VAT Returns anmelden. Wir empfehlen, dass jeder Ihrer Mitarbeiter einen individuellen Benutzer anlegt (Siehe: Wie lege ich Benutzer an und wieviele kann ich anlegen?).
Wie viele Belege kann ich hochladen?
Paket „VAT Returns“ Die Anzahl der Belege, welche Sie in VAT Returns importieren können, ist auf 700 Belege pro Vertragsjahr begrenzt. Die Verarbeitung zusätzlicher Belege (>700 Belege) wird mit €0,24 in Rechnung gestellt. Paket „VAT Returns Unlimited“ Die Anzahl der Belege, welche Sie in VAT Returns importieren können, ist im Paket „VAT Returns Unlimited“ unbegrenzt. Jedoch […]
Was sind die Vorteile von VAT Returns?
Marktführende Automatisierung durch künstliche Intelligenz Kein manuelles Tippen der Rechnungen! Kein manuelles Sortieren der Rechnungen nach Land! Immer am aktuellen Stand: Rund 10.000 Regeln für sämtliche 28 EU-Mitgliedstaaten arbeiten für Sie. Das Regelwerk wird in Zusammenarbeit mit KPMG laufend geprüft und aktualisiert. Schneller Export an das Finanzamt: Relevante Belege werden bei der Antragsstellung automatisch exportiert. […]