Hintergrund
Pro Antrag können Belegbilder bis zu einer Größe von 5 MB mitgeschickt werden. Auf Grund dieser Grenze werden für einen Einreichung in welcher die Größe von 5 MB überschritten wird, mehrere Dateien (Anträge) erstellt. Die Übermittlung dieser Anträge an das Finanzamt bedarf einer vorgeschriebenen Vorgehensweise, welche in diesem Artikel beschrieben wird. Der Antrag besteht grundsätzlich aus zwei Teilen und muss nacheinander eingereicht werden. Erst nach der Übernahme- und Empfangsbestätigung (Übermittlungsprotokoll) des ersten Teils kann der zweite Teil hochgeladen werden.
Achtung: Werden alle Dateien auf einmal hochgeladen kommt es zu einer Fehlermeldung, welche nur mit Hilfe des Support unter support@vat-returns.at gelöst werden kann!
Vorgehensweise
- Generieren der XML Dateien in der VAT – Returns Software
- Hochladen der ersten Antragsdatei im Finanzonline
- Nach erfolgreicher Übermittlung und Bestätigung durch das Übermittlungsprotokoll hochladen der XML – Abschlussdatei
- Nach Rückantwort vom anderen EU Land durch Übermittlungsprotokoll und Empfangsbestätigung kann der nächste Antrag eingereicht werden.
Aus Erfahrung empfehlen wir Ihnen den XML-Antrag nicht am 30.9.2020 in FinanzOnline hochzuladen, da es an diesem Tag zu Verzögerungen bei FinanzOnline in der Bestätigung der Anträge kommen kann.